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Über IN FORMA

Das Spital-Magazin

Auf IN FORMA erfahren Sie Neues über das Spital Oberengadin sowie über die Entwicklungen im kantonalen und schweizerischen Gesundheitswesen. 
Die Webseite ist das Pendant zum gleichnamigen Magazin IN FORMA und bietet Interviews, Berichte sowie Hintergrundreportagen zum Spital Oberengadin.

 

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Drei Jahrzehnte Engagement und Fortschritt

30 JAHRE SPITEX OBERENGADIN

Drei Jahrzehnte Engagement und Fortschritt

30 JAHRE SPITEX OBERENGADIN: Drei Jahrzehnte Engagement und Fortschritt

11. April 2024

 

 

Inmitten der malerischen Landschaft des Oberengadins bietet die Spitex Oberengadin seit 30 Jahren eine unverzichtbare Unterstützung für Menschen, die trotz Krankheit, Alter oder Beeinträchtigung in ihrem eigenen Zuhause leben möchten. Als Teil der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) feiern wir dieses Jahr drei Jahrzehnte des Wachstums, der Innovation und vor allem der professionellen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.

 

 

 

Die Klientel der Spitex Oberengadin könnte unterschiedlicher nicht sein. Darunter sind viele betagte Menschen, die regelmässig Grund- oder Behandlungspflege benötigen. Es kann auch mal eine Familie sein, in der ein Elternteil krank geworden oder verunfallt ist, die Unterstützung im Haushalt benötigt. Auch Feriengäste und/oder deren Angehörige können die Dienste der Spitex in Anspruch nehmen, wobei die Nachfrage kontinuierlich wächst. Die Spitex Oberengadin blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück.

 

Die Gründung der Spitex Oberengadin war das Ergebnis des Zusammenschlusses verschiedener lokaler Vereine und Institutionen. Seit ihrer Gründung am 1. April 1994 hat sich die Spitex kontinuierlich weiterentwickelt, um den wachsenden Bedarf an häuslicher Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft zu decken. Die Einführung der Ausbildung zum Fachmann / zur Fachfrau Gesundheit (FaGe) im Jahr 2004 markierte einen wichtigen Meilenstein in unserer Geschichte und unterstrich unser Engagement für Qualität und Fachkompetenz.

 

Wir sagen danke!

 

In diesen 30 Jahren blicken wir auf viele berührende Geschichten zurück. Sie erzählen von der Arbeit und dem Engagement der Mitarbeitenden und Lernenden der Spitex Oberengadin, die jeden Tag das Leben unserer Klientinnen und Klienten etwas besser machen. Wir sind stolz auf jedes Teammitglied, das mit Herz und Fachwissen dafür sorgt, dass sich unsere Einheimischen und Feriengäste wohlfühlen. Und dafür sagen wir von Herzen danke!

 

Wie alles begann

 

1994 Startschuss

Am 1. April nimmt die Spitex Oberengadin ihre Tätigkeit in der Chesa Ruppanner in Samedan auf – mit 29 Mitarbeitenden.

 

1997 Geschäftsleitung

Die Stelle der Geschäftsleitung wird eingeführt – mit Laura Ott.

 

1999 Neues Krankenversicherungsgesetz zeigt Wirkung

Der Bedarf an Pflege und Betreuung wächst enorm. Die Geschäftsleitung wird in zwei Bereiche eingeteilt: einen kaufmännischen und einen pflegerischen.

 

2004 Spitex wird zum Ausbildungsbetrieb

Beginn der Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe). Am 1. August tritt die erste Lernende ihre FaGe-Ausbildung an.

 

2007 Palliativnetz

Initiierung zur besseren Koordination der Palliativpflege: Die Spitex Oberengadin wird zur ersten Anlaufstelle bei Fragen der Pflege Schwerstkranker und bei Unterstützungsbedarf.

 

2010 Umzug

Im September zieht die Spitex Oberengadin in den Bürotrakt des Spitals Oberengadin. Die Zusammenarbeit wird enger – auch in den Bereichen Aus- und Weiterbildung.

 

2011 Anpassung an neue Gesetzgebung

Am 1. Januar tritt das revidierte Krankenpflegegesetz in Kraft. Es gelten neu einheitliche Krankenkassentarife. Die Pflege muss wirtschaftlich, zweckmässig und wirksam sein.

 

2013 Zusammenschluss zu Ausbildungsverbund

Die Spitex und das Spital Oberengadin sowie das Alters- und Pflegeheim Promulins schliessen sich zu einem Ausbildungsverbund zusammen.

 

2019 25-jähriges Jubiläum

Das Jubiläum bedeutet gleichzeitig die Auflösung des Vereins und die Integration des Betriebs in die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO).

 

Spannende Zahlen & Fakten

 

Über die Jahre hinweg hat die Nachfrage nach den Spitex-Dienstleistungen stetig zugenommen – ein klares Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung, die das Unternehmen in der Gemeinschaft geniesst. Ein Blick auf die Zahlen von 2010 bis 2023 verdeutlicht die wachsende Bedeutung der Spitex im Laufe der Jahre:

 

127’363 Hauswirtschaftseinsätze

22'841 Pflegeleistungen «Beratung & Koordination»

242'063 Pflegeleistungen «Behandlungspflege»

398'236 Pflegeleistungen «Grundpflege»

790’503 Total Einsätze 2010 – 2023

 

Im Jahr 2010 waren es noch insgesamt 53'715 Einsätze. 2023 waren es mit 64'848 Einsätzen 11'133 mehr als 13 Jahre zuvor. Das bedeutet eine Steigerung von rund 20 Prozent.

 

Denn im Wandel der Zeit hat die Spitex Oberengadin nicht nur ihre Dienstleistungen quantitativ ausgebaut, sondern auch in Sachen Effizienz und Qualität entscheidende Fortschritte gemacht. Durch die kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse, eine strategisch durchdachte Planung und den zunehmenden Einsatz moderner Technologien ist es gelungen, die steigende Nachfrage nach Spitex-Leistungen nicht nur zu bewältigen, sondern die Betreuung der Klientinnen und Klienten auf ein höheres Niveau zu heben. Diese Entwicklung spiegelt sich besonders in der Fähigkeit wider, auch in Zeiten des Fachkräftemangels das gewohnt hohe Level an Kundenservice und -zufriedenheit zu gewährleisten. Die Spitex Oberengadin beweist, dass man mit guter Planung und dem klaren Ziel, die Klientinnen und Klienten in den Mittelpunkt zu stellen, selbst schwierige Bedingungen meistern und sie zu Möglichkeiten für Wachstum und besseren Service machen kann.

 

Mehr als nur klassische Betreuung

Die Spitex Oberengadin bietet mehr als nur die klassische Betreuung zu Hause. Auch Feriengäste und ihre Angehörigen können von einem umfassenden Pflege- und Betreuungsangebot profitieren, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Egal, ob es um Unterstützung bei der Grund- und Behandlungspflege geht oder um begleitende Betreuungsdienste, die Spitex Oberengadin stellt sicher, dass Bewohnende gepflegt und umsorgt werden und auch Feriengäste ihre Auszeit in der atemberaubenden Landschaft des Oberengadins in vollen Zügen und sorgenfrei geniessen können.

 

Die Spitex Oberengadin macht es einfach, die benötigten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Der Prozess von der Anmeldung bis zur Durchführung ist klar und unkompliziert. Darüber hinaus ist die Organisation auf Transparenz in der Abrechnung bedacht. Mehr Informationen zu den Dienstleistungen, Betreuungszeiten und zu den Tarifen finden Sie in unserem Flyer für Einheimische sowie im Flyer für Feriengäste.

 

Besuchen Sie unsere Website für weitere Einzelheiten oder kontaktieren Sie uns direkt, um mehr zu erfahren und Ihre individuellen Betreuungsbedürfnisse zu besprechen. Unsere erfahrenen Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne.

 

 

 

Auch in der Führung geht Spitex neue Wege. Die Co-Leiterinnen Annelies Hiltbrunner und Paola Ceccarelli leiten gemeinsam die Geschicke der Spitex Oberengadin.

 

Kontakt und Anmeldungen

Sekretariat Spitex Oberengadin

Tel. +41 81 851 17 00

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