In FormasearchCreated with Sketch.

Über IN FORMA

Das Spital-Magazin

Auf IN FORMA erfahren Sie Neues über das Spital Oberengadin sowie über die Entwicklungen im kantonalen und schweizerischen Gesundheitswesen. 
Die Webseite ist das Pendant zum gleichnamigen Magazin IN FORMA und bietet Interviews, Berichte sowie Hintergrundreportagen zum Spital Oberengadin.

 

facebook

 

Der Beruf Rettungssanitäter/in

VON DER FASZINATION ZUR REALITÄT

Der Beruf Rettungssanitäter/in

VON DER FASZINATION ZUR REALITÄT

15. November 2023

 

 

Die Arbeit als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter ist von einer einzigartigen Faszination geprägt, die sich aus der Verbindung von eigenständiger Verantwortung, medizinischem Know-how und menschlicher Unterstützung für Patientinnen und Patienten ergibt. Gerald Kurtz, ein erfahrener Rettungssanitäter mit 26 Jahren Berufserfahrung, teilt seine Perspektiven auf den Beruf und zeigt auf, welche Qualitäten und Voraussetzungen notwendig sind, um in dieser herausfordernden und erfüllenden Position erfolgreich zu sein.

 

 

 

 

 

Gerri erzählt voller Begeisterung von der anhaltenden Faszination, die ihn in seiner langjährigen Karriere als Rettungssanitäter begleitet hat. Die Möglichkeit, eigenständig unterwegs zu sein, eingebettet in ein kleines, aber hochqualifiziertes Team, erfüllt ihn mit grosser Freude. Die Unterstützung von Patientinnen und Patienten in kritischen Momenten, aber auch in weniger dringlichen Situationen, macht den Beruf sehr vielseitig. Man muss sich oft in kurzer Zeit auf die neue Situation einstellen und einen Zugang zu den betroffenen Personen, Patientinnen und Patienten oder Angehörigen finden.

 

Eine besondere Herausforderung, die den Beruf ausmacht, ist die Notwendigkeit zur Improvisation. Mit begrenztem Material an Bord der Ambulanz muss das Team in der Lage sein, in jeder Situation angemessen zu reagieren. Wetterkonditionen und unvorhergesehene Hindernisse können die Arbeitsbedingungen erschweren, was den Beruf noch spannender und herausfordernder macht.

 

 

Die notwendigen Qualitäten

Um in diesem Beruf glücklich und erfolgreich zu sein, ist es von Vorteil verschiedene Eigenschaften mitzubringen:

  • Begeisterung für die Arbeit im Freien
  • Geschicklichkeit im Umgang mit technischen und medizinischen Aspekten
  • Kreativität und Improvisationsfähigkeit in unerwarteten Situationen
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit, um in anspruchsvollen Momenten effektiv zu handeln
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion, um aus Erfahrungen zu lernen und sich stetig zu verbessern
  • Flexibilität für Schichtarbeit, die einen 24/7-Bereitschaftsdienst beinhaltet

Einblicke durch Praktika: Erfahrungen bei der Rettung Oberengadin

Die Rettung Oberengadin ermöglicht Interessierten einen hautnahen Einblick in den Berufsalltag durch verschiedene Praktikumsarten. Dazu gehören Austauschpraktika mit dem Spital Oberengadin und der Klinik Gut, Praktika vor oder während der Ausbildung sowie nach Abschluss der Ausbildung als Teil der Bewerbung. Diese Praktika bieten die Möglichkeit, die Arbeit in einem Betrieb wie der Rettung Oberengadin realistisch zu erleben und vermitteln einen authentischen Eindruck vom Alltag einer Rettungssanitäterin bzw. -sanitäters. Natürlich soll der Spass an diesem Berufszweig nicht zu kurz kommen, aber gleichzeitig geht es darum, alle Facetten dieses Berufs kennenzulernen. Dazu gehören auch die weniger angenehmen und anspruchsvollen Momente, die physisch und psychisch herausfordernd sein können.

 

Bildungswege und Voraussetzungen

Um dipl. Rettungssanitäter/in zu werden, gibt es mehrere Punkte und Schritte zu beachten: Der Abschluss einer Berufsausbildung oder der Matura ist unerlässlich. Das Einstiegsalter liegt über 21 Jahre und ein C1-Führerschein zum Fahren der Ambulanzfahrzeuge sollte vorhanden sein. Die Bewerbung erfolgt beim entsprechenden Rettungsdienst anhand eines formellen Bewerbungsschreibens mit Lebenslauf, Zeugnissen und Abschlüssen. Zudem ist oft ein Multicheck-Test und ein Strafregisterauszug erwünscht. Es folgt eine dreijährige Ausbildung, die Schule, Pflege- und Rettungspraktika im Verhältnis von ca. 50/50 einschliesst.

 

Für Interessierte bietet das Ausbildungsangebot des Spitals Oberengadin eine Plattform, um sich über den Ausbildungsweg zu informieren. Nähere Informationen sind auf der Website der Rettung Oberengadin oder per E-Mail an ausbildung@rettung-oberengadin.ch erhältlich.

 

Von der fesselnden Faszination bis zur realen Herausforderung – der Beruf des Rettungssanitäters bzw. der Rettungssanitäterin erfordert Engagement, Hingabe und die Bereitschaft, sich den vielfältigen Anforderungen zu stellen. Wer die Voraussetzungen mitbringt und die Begeisterung teilt, kann Teil eines Teams werden, das tagtäglich Menschen in Notfallsituationen unterstützt und betreut. Eine sehr sinnvolle und spannende Aufgabe in unserem medizinischen System.