Die Unterstützung für sorgenfreie Ferientage

SPITEX FÜR FERIENGÄSTE

Die Unterstützung für sorgenfreie Ferientage

26. Januar 2024

Ferien im bezaubernden Oberengadin – für viele ein Traum, der in Erfüllung geht. Doch was, wenn Feriengäste während ihres Aufenthalts zusätzliche Betreuung oder die Angehörigen Unterstützung benötigen? Die Spitex Oberengadin ist dafür da, Menschen, die ihre Ferien in dieser malerischen Region verbringen, einen sorgenfreien und entspannten Aufenthalt zu ermöglichen - mit einem gebündelten Paket an Leistungen, einer reibungslosen Organisation und weiterer hilfreicher Unterstützung. Für eine wohlverdiente Auszeit, auch für die Begleitung der pflegebedürftigen Feriengäste.

Das Oberengadin ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft und ein beliebtes Tourismusziel. Die Schönheit dieser Gegend möchte man auch geniessen, wenn man nicht mehr so mobil ist. Da kann die Spitex Oberengadin helfen. Egal, ob allein gereist wird oder Familienangehörige entlastet werden sollen, die Spitex Oberengadin bietet die nötige Unterstützung.

Die Vorteile

- Flexible Betreuung: Ob im Hotel, auf dem Campingplatz oder in einer Ferienwohnung

- Umfassende Entlastung: Grund- und Behandlungspflege, Betreuung und Hauswirtschaft, individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten

- Anpassung an Tagesplanung: Die Betreuung wird, wenn immer möglich, an den jeweiligen geplanten Ferientag angepasst

- Kontinuität: Wenn immer möglich werden die Feriengäste während des Aufenthalts von einer fixen Ansprechperson betreut

Das Grundangebot

Die Spitex Oberengadin erbringt eine breite Palette an Dienstleistungen, damit die Feriengäste auf eine schöne, unbeschwerte Zeit zurückblicken können.

Die Grundpflege umfasst Leistungen wie Körperpflege, Unterstützung beim An- und Ausziehen, Hilfe bei den Mahlzeiten sowie bei Bewegungsübungen. Ebenso sorgen die Mitarbeitenden der Spitex dafür, dass das Aufstehen am Morgen und das Zubettgehen am Abend reibungslos verläuft.

Im Bereich der Behandlungspflege übernehmen die speziell ausgebildeten Fachkräfte ärztlich verordnete Massnahmen. Dazu gehören das Messen von Puls und Blutdruck, die sorgfältige Versorgung von Wunden, das Verabreichen von Infusionen und Injektionen, die Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie die Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten. Auch psychiatrische Pflegeleistungen können in Anspruch genommen werden.

Darüber hinaus bietet die Spitex umfassende Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienste an. Dies schliesst die Begleitung ausserhalb des Hauses mit ein, um Spaziergänge oder andere Aktivitäten zu ermöglichen. Sollten Angehörige zeitweise nicht verfügbar sein, bietet die Spitex ebenfalls Hand. Bei einem Aufenthalt in einer Ferienwohnung im Engadin hilft die Spitex auch beim Haushalt.

Ablauf der Ferienbetreuung

1. Telefonische Anmeldung mindestens 14 Tage vor Ankunft unter +41 81 851 17 00

2. Gemeinsame Klärung der Bedürfnisse und Informationen zur Unterkunft und Infrastruktur

3. Organisation und Vorbereitung des Ablaufs während des Aufenthalts

4. Die Zeit im schönen Oberengadin sorgenfrei geniessen

Wenn immer möglich versucht die Spitex Oberengadin alle Feriengäste zu betreuen, die es wünschen. Je nach Saison und Auslastung kann es aber zu personellen Engpässen kommen, die eine Betreuung im gewünschten Zeitraum nicht möglich machen. Aus diesem Grund ist die frühzeitige, genaue Abklärung der benötigten Dienstleistung so wichtig. Die Planung ist das A und O.

Kosten und Abrechnung

Die Kosten für die Spitex-Leistungen werden in der Schweiz vom Wohnkanton, der Wohngemeinde, der Krankenkasse und den Klientinnen und Klienten gemäss den aktuellen Tarifblättern der Spitex Oberengadin getragen.

Bei Bedarf übernimmt die Spitex Oberengadin diesbezüglich auch die Abklärungen für die Feriengäste.

Die Dienstleistungen der Spitex sind darauf ausgerichtet, den Aufenthalt der Feriengäste so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen die Freiheit zu geben, ihre Zeit im Oberengadin in vollen Zügen zu geniessen.

Ihre Ferien im Oberengadin können kommen!

Spitex Oberengadin

Suot Staziun 7/9