In FormasearchCreated with Sketch.

Über IN FORMA

Das Spital-Magazin

Auf IN FORMA erfahren Sie Neues über das Spital Oberengadin sowie über die Entwicklungen im kantonalen und schweizerischen Gesundheitswesen.
Die Webseite ist das Pendant zum gleichnamigen Magazin IN FORMA und bietet Interviews, Berichte sowie Hintergrundreportagen zum Spital Oberengadin.

GESUND DURCH DEN WINTER

Ernährungstipps für ein starkes Immunsystem

GESUND DURCH DEN WINTER

Ernährungstipps für ein starkes Immunsystem

13. Dezember 2023

Die Winterzeit bedeutet gemütliche Abende vor dem Kamin, verschneite Landschaften und natürlich eine leckere Tasse Tee. Doch die kalte Jahreszeit stellt auch besondere Anforderungen an unser Immunsystem. Eine ausgewogene Ernährung spielt hier eine entscheidende Rolle. Im Gespräch mit Flurina Pitsch, Dipl. Ernährungsberaterin HF und seit zehn Jahren bei der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) und parallel auch in der Praxis für Ernährungsberatung nudrescha't tätig, erfahren wir, wie wichtig eine gesunde Ernährung im Winter ist und was wir unternehmen können, um unser Immunsystem in Topform zu halten.

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für unsere Gesundheit, im Winter umso mehr. Sie liefert unserem Körper die notwendigen Nährstoffe und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und uns widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten machen. Im Winter ist es besonders wichtig, auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu achten.

Neben der Ernährung tragen auch andere Faktoren wesentlich zur Stärkung unseres Immunsystems bei. Regelmässige Bewegung an der frischen Luft fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern unterstützt auch die psychische Gesundheit. Ausreichender Schlaf ist unerlässlich, da er dem Körper die nötige Erholung ermöglicht und das Immunsystem gestärkt wird. Stressreduktionstechniken wie Meditation oder Yoga können ebenfalls dazu beitragen, das Immunsystem zu unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Flurina Pitsch, Dipl. Ernährungsberaterin HF

«All diese Elemente zusammen tragen dazu bei, unser Immunsystem stark und widerstandsfähig zu halten, damit wir die kalten Monate gesund und vital überstehen können»

Tipps für ein starkes Immunsystem

Vitamine einbauen

- Vitamin A: farbiges Gemüse, Eier, Leber und Milchprodukte

- Vitamin D: In der Nahrung kaum enthalten. Daher kann im Winter eine Ergänzung mit Vitamin D-Tropfen sinnvoll sein. Konsultieren Sie dazu vorab eine Fachperson.

- Vitamin E: Nüsse und Pflanzenöle wie Raps- und Olivenöl

- B-Vitamine: Milchprodukte, Eier, Fleisch, Vollkornprodukte, grünes Gemüse wie Salat, Brokkoli, Spinat oder Grünkohl

- Vitamin C: Beeren, Peperoni, Zitrusfrüchte, Kiwi und Kohlgemüse

Darmflora unterstützen

Nahrungsfasern: dienen als Nahrung (Präbiotika) für die Darmbakterien und sind reichlich in Gemüse, Obst und Vollkornprodukten enthalten

Probiotika: unterstützen den Aufbau der Darmflora und sind in Milchprodukten, Kefir, Sauermilchprodukten und Sauerkraut enthalten

Vorsicht bei Nahrungsergänzungsmitteln

- Bei einer ausgewogenen Ernährung ist keine Nahrungsergänzung nötig.

- Eine Überdosierung bestimmter Mikronährstoffe wie Selen oder Eisen kann dem Immunsystem schaden.

- Konsultieren Sie eine Fachperson, wenn Sie Lebensmittelgruppen meiden müssen oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel benötigen.

Mineralstoffe und Spurenelemente nicht vergessen

Zink: Käse, Milch, Fleisch und Hülsenfrüchte

Eisen: Spinat, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Tofu, Fleisch, Nüsse, Samen, Eier, Erbsen und Kefen. Zur besseren Aufnahme vom pflanzlichen Eisen ist eine Kombination mit Lebensmitteln, die Vitamin C enthalten, ratsam, z. B. Orangensaft und Beeren.

Selen: Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Eier, Paranüsse, Sesamsamen, Haferflocken, Weizenkleie und Hülsenfrüchte

Sekundäre Pflanzenstoffe – erfreuen nicht nur das Auge

- Haben eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung

- Kommen als Farb-, Duft- und Aromastoffe und als Abwehrstoffe gegen Fressfeinde in den Pflanzen vor

- Enthalten in Gemüse, Früchten, Zwiebeln, Knoblauch,  Kräutern, Gewürzen, Nüssen, Kaffee, Samen, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide wie z.B. Haferflocken

Genug trinken

- Die trockene Luft im Engadin macht Schleimhäute anfälliger für Erkältungen.

- Achten Sie darauf, mindestens 20 bis 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu trinken.

Ingwertee-Rezept

Ingwer hat nicht nur eine wärmende Wirkung, sondern wirkt auch antibakteriell und entzündungshemmend. Er unterstützt das Immunsystem durch die enthaltenen Antioxidantien.

1. Frischen Ingwer schälen (Bio-Ingwer kann mit Schale verwendet werden) und in dünne Scheiben schneiden

2. 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen

3. Die Ingwerscheiben in das kochende Wasser geben und bei niedriger Hitze abgedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen.

4. Den Tee auf Trinktemperatur abkühlen lassen, den Ingwer absieben und den Tee geniessen

Tipp: mit Zitronen- oder Orangensaft, Thymian oder Honig verfeinern

Geniessen Sie die kalte Jahreszeit in vollen Zügen und bleiben Sie gesund!

Terminvereinbarung per E-Mail möglich: ernaehrung@spital.net