Hygiene, Richtlinien und reibungslose Abläufe

HINTER DEN KULISSEN DER SPITALWÄSCHEREI:

Hygiene, Richtlinien und reibungslose Abläufe

29. November 2023

In der heutigen Zeit, in der Hygiene und Sauberkeit an oberster Stelle stehen, ist die ordnungsgemässe Pflege von Wäsche in Krankenhäusern und Alterszentren von entscheidender Bedeutung. Rui Paulo Cardoso Vieira, Mitarbeiter der Wäscherei, nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Er ermöglicht uns einen spannenden Blick hinter die Kulissen, wo Tag für Tag gewaltige Wäschemengen den Weg in seine Waschmaschinen finden, während er uns gleichzeitig Einblicke in die strengen Hygienestandards gewährt.

Die Bedeutung von Hygiene in einem Spital oder in einem Alterszentrum kann nicht genug betont werden – und das schliesst die Wäscherei natürlich mit ein. Für Rui Paulo Cardoso Vieira ist es selbstverständlich, dass er wo immer nötig Einweghandschuhe trägt und die entsprechende Händedesinfektion ist für ihn eine Selbstverständlichkeit – insbesondere beim Entladen der Maschinen. Dies ist entscheidend, da Hände eine Hauptquelle für die Verbreitung von Infektionserregern darstellen. Ein intaktes Hautbild ist dabei wichtig, um effektiv waschen und desinfizieren zu können. Deshalb schenkt er der eigenen Handpflege besondere Beachtung.

Die Hände werden entweder gewaschen oder desinfiziert, wobei die Händedesinfektion bevorzugt wird, da sie jederzeit und unabhängig von einer Wascheinheit möglich ist. Zudem geht das Desinfizieren der Hände schneller als das Waschen und wirkt effektiver gegen Keime.

Abläufe: Effizient und präzise

In der Wäscherei fängt der Tag schon früh an. Bei einer Wäschemenge von rund 500 bis 600 kg pro Tag, verteilt auf ca. 21 Maschinenladungen, ist dies nur sinnvoll:

6.00 Uhr Erste Waschgänge

7.00 Uhr Sammlung der schmutzigen Wäsche aus allen Stockwerken und Kliniken

08.00 Uhr Wäschesortierung*

11.30 Uhr Weitere Waschrunde über alle Stockwerke und Kliniken

12.30 Uhr Wäschesortierung*

16.00 Uhr Letzte Waschrunde über alle Stockwerke und Kliniken

17.00 Uhr Wäschesortierung*

* (besondere Flecken, spezielle Farben und besondere Materialien)

Die Wäsche aus dem Pflegeheim Promulins wird täglich morgens per Bus zur Wäscherei gebracht. Einmal pro Woche, immer donnerstags, erfolgt die Rücklieferung der frisch gewaschenen Wäsche direkt ins Pflegeheim.

Rui Paulo Cardoso Vieira, Mitarbeiter der Wäscherei

«Sauberkeit ist für mich nicht nur Pflicht, sondern Berufung. Mein Einsatz gilt der Gesundheit und dem Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie Bewohnenden und Mitarbeitenden.»

Waschprogramme und spezielle Anforderungen

Die Wäscherei verfügt über eine breite Palette von Waschprogrammen, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Sogar spezielle Programme für Bewohnende des Pflegeheims Promulins sind vorhanden, da Privatwäsche ganz anders behandelt wird.

Die Privatwäsche der Bewohnenden im Pflegeheim Promulins hat einen eigenen Ablauf. Die Kleider der Bewohnenden werden mit dem Namen gekennzeichnet und nach der Aufbereitung in die ebenfalls persönlich beschrifteten Wäscheboxen einsortiert. Dies gewährleistet nicht nur eine eindeutige Zuordnung, sondern auch eine individuelle Pflege und Hygiene.

Besonders hervorzuheben ist ein spezielles Waschprogramm, welches bei hartnäckigen Flecken wie Blutflecken oder anderen Verunreinigungen eingesetzt wird und eine einwandfreie Reinigung gewährleistet.

Die richtigen Resultate der Hygiene und Desinfektion werden durch den gezielten Einsatz von Waschmitteln und Temperaturen erzielt. Bei Wäsche, welche mit möglichen Infektionserregern kontaminiert sein könnte, wird ein besonders strenges Verfahren angewandt. Diese Wäsche wird direkt in gelben Plastiksäcken gesammelt und verschlossen, um eine Kontamination zu vermeiden. Diese Säcke werden anschliessend in den Bereich «Schmutziger Bereich» der Wäscherei transportiert, wo sie direkt in die Waschmaschinen gefüllt und mit den entsprechenden Waschprogrammen gewaschen werden. Damit wird sichergestellt, dass auch bei kontaminierter Wäsche höchste Hygienestandards eingehalten werden.

Die Vielfalt der Waschprogramme und die sorgfältige Beachtung individueller Anforderungen gewährleisten in der Wäscherei eine effiziente und präzise Wäschepflege, die den hohen Ansprüchen an Hygiene und Sauberkeit gerecht wird.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Die Sicherheit im Wäschereibetrieb hat oberste Priorität und unterliegt strengen Kontrollen und Standards. Eine entscheidende Sicherheitsmassnahme betrifft die Dosierung der Waschmittel. Insgesamt stehen 12 verschiedene, möglichst umweltschonenden Produkte zur Auswahl, die sorgfältig und gemäss den nationalen Normen ausgewählt werden müssen. Um sicherzustellen, dass keine Produktrückstände auf der Wäsche verbleiben, wird dieser Prozess alle zwei Monate von externen Experten geprüft.

Ein weiterer Sicherheitsaspekt betrifft die Gewichtsbelastung der Waschmaschinen. Alle Programme sind stark vom maximalen Gewicht abhängig, um sicherzustellen, dass die Maschinen effizient und sicher arbeiten können. Zudem werden Materialien und Farben sorgfältig getrennt, um mögliche Verfärbungen oder Schäden zu vermeiden.

Die Anwendung der Programme erfolgt einheitlich für alle Maschinen, und die Art des Waschmittels, das den Normen entsprechen muss, wird von einem externen Programmierer festgelegt. Dies gewährleistet die Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Die Wäscherei berücksichtigt auch die Ansprüche und Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie Bewohnenden und Mitarbeitenden. Besondere Rücksicht wird auf Allergien und individuelle Bedürfnisse genommen. Dabei wird darauf geachtet, dass die verwendeten Materialien den Standards entsprechen und die gewaschene Wäsche stets sauber, angenehm zu tragen und frei von Defekten ist. Das Wohl und die Sicherheit aller Beteiligten stehen immer an erster Stelle.