In FormasearchCreated with Sketch.

Über IN FORMA

Das Spital-Magazin

Auf IN FORMA erfahren Sie Neues über das Spital Oberengadin sowie über die Entwicklungen im kantonalen und schweizerischen Gesundheitswesen. 
Die Webseite ist das Pendant zum gleichnamigen Magazin IN FORMA und bietet Interviews, Berichte sowie Hintergrundreportagen zum Spital Oberengadin.

 

facebook

 

Masterplan "IL FUTUR 2020"

Gesamtsanierung Spital Oberengadin

Masterplan "IL FUTUR 2020"

Mehr lesen
arrow-downCreated with Sketch.

«WEG VOM VERWALTEN, HIN ZUM GESTALTEN»

Das Spital Oberengadin wurde im vergangenen Jahr in die Selbstständigkeit entlassen und muss nun nach marktwirtschaftlichen Kriterien funktionieren und im Wettbewerb bestehen können. Somit befinden wir uns mitten in einer spannenden Umbruchsphase. Nach dem Motto «Weg vom Verwalten, hin zum Gestalten» möchten wir uns für die Zukunft rüsten. Dies beinhaltet in erster Linie die Gesamtsanierung des im Jahr 1979 in Betrieb genommenen und mittlerweile in die Jahre gekommenen Spitalbaus. Ein modernes Erscheinungsbild und ein optimiertes Raumprogramm sollen die Voraussetzung schaffen, dass wir auch in Zukunft beste Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten erbringen können.

Die Sanierung soll auch für eine betriebswirtschaftliche Optimierung genutzt werden. Deshalb sollen im Rahmen der Sanierung auch Funktions- und Raumrochaden erfolgen. Die neuen Flächen sollen schlankere und damit effizientere Arbeitsprozesse ermöglichen und der Ärzteschaft und den Pflegenden den Arbeitsalltag erleichtern. Ausserdem soll das Spital kundenfreundlicher ausgerichtet werden. Dies beinhaltet auch kürzere Wege für Patientinnen und Patienten.


 

Die baulichen Veränderungen sind im Masterplan «IL FUTUR 2020» festgehalten. In verschiedenen Nutzer- und Fachplanersitzungen wurden Arbeitsprozesse optimiert und Bedürfnisse der Mitarbeitenden aufgenommen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden verschiedene Varianten geprüft. Das nun vorliegende Vorprojekt wurde von Fachpersonen und -gremien als beste Lösung bestätigt. Mit der Umsetzung der Masterplanung soll das Spital Oberengadin Schritt für Schritt für die kommenden 15 bis 20 Jahre mit modernen und effizienten Strukturen ausgestattet werden.

Die Sanierung wird während dem laufenden Spitalbetrieb und im Rahmen mehrerer Projekte erfolgen. Dieses Vorgehen wurde zusammen mit der Spitalleitung und dem technischen Dienst definiert und nimmt Rücksicht auf den laufenden Spitalbetrieb, die Patientinnen und Patienten sowie die Besucherinnen und Besucher. Der Spitalbetrieb soll so wenig wie möglich tangiert werden.

Ein erstes Sanierungsprojekt wurde bereits im Jahr 2016 erfolgreich umgesetzt. Innert kürzester Zeit wurde die Abteilung «Frau, Mutter und Kind» im 2. Obergeschoss umgebaut und saniert. Ziel dieses Projekts war es auch, die Entwicklungspotentiale aufzuzeigen und ein Bild zu generieren, wie das Spital Oberengadin optimiert und -attraktiver gestaltet werden kann. Die positive Resonanz von Patientinnen und Mitarbeitenden, die verbesserten Abläufe und das moderne Erscheinungsbild bestätigen, dass die Sanierung des Spitals der richtige Schritt in die Zukunft ist. Der gelungene Umbau des 2. Obergeschosses wird nun als Inspiration für alle Geschosse genutzt.

 

NEUE RÄUMLICHE ORGANISATION DER BEREICHE

Um den Patientenstrom optimal zu gestalten, sollen die Flächen für ambulante Behandlungen leicht zugänglich im ersten Obergeschoss platziert werden. Darauf aufbauend werden weitere Abteilungen/Dienste neu strukturiert und an die künftigen Bedürfnisse angepasst. Mit dem geplanten Anbau mit einem neuen Restaurant im Erdgeschoss soll ein weiterer Mehrwert für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher entstehen. Das neue Parkhaus soll schliesslich die heutige Parkplatznot entschärfen und die dezentral gestalteten Parkflächen ersetzen.

Dank dem gewählten Vorgehen mit einzelnen, unabhängigen Projekten ist das Spital Oberengadin in der Lage, neue Entwicklungen und Anforderungen zeitnah zu berücksichtigen. An dieser Stelle ist der derzeitige Stand der Planung abgebildet. Vor der Umsetzung eines jeden weiteren Projektes wird dies erneut geprüft und im Detail geplant.

Die positive Resonanz von Patientinnen und Mitarbeitenden, die verbesserten Abläufe und das moderne Erscheinungsbild bestätigen, dass die Sanierung des Spitals der richtige Schritt in die Zukunft ist.

FINANZIERUNG

Im aktuellen System beinhalten die Tarife auch einen Anteil zur Finanzierung der Investitionen. Entsprechend müssen auch für die Umsetzung des Masterplanes die notwendigen Mittel über die laufenden Erträge erarbeitet werden. Eine separate Finanzierung durch die öffentliche Hand ist nicht vorgesehen.