In FormasearchCreated with Sketch.

Über IN FORMA

Das Spital-Magazin

Auf IN FORMA erfahren Sie Neues über das Spital Oberengadin sowie über die Entwicklungen im kantonalen und schweizerischen Gesundheitswesen. 
Die Webseite ist das Pendant zum gleichnamigen Magazin IN FORMA und bietet Interviews, Berichte sowie Hintergrundreportagen zum Spital Oberengadin.

 

facebook

 

Ein chirurgisches Erlebnis für junge Studierende im Engadin

Oberengadiner Traumatage 2023

Ein chirurgisches Erlebnis für junge Studierende im Engadin

Oberengadiner Traumatage

Ein chirurgisches Erlebnis für junge Studierende im Engadin

26. Juli 2023

Mit dem Ziel, das Thema Traumatologie zu vertiefen und das Wissen praxisnah und interaktiv zu erweitern, lud die SGO sechs Medizinstudierende im dritten und vierten Studienjahr für drei Tage ins Spital Oberengadin ein.

 

 

 

Vom 13. bis 15. April 2023 hatten sechs Medizinstudierende aus Zürich die Möglichkeit, in einer der schönsten Regionen der Schweiz, im Spital Oberengadin in Samedan, an drei Praxistagen zum Thema "Traumatologie" teilzunehmen. Dr. med. Samuel Haupt, Co-Chefarzt Chirurgische Klinik und Leiter Orthopädie hat zusammen mit weiteren erfahrenen Fachspezialisten/innen der Klinik Chirurgie und Orthopädie ein massgeschneidertes Programm vorbereitet, um den Studierenden ihre Leidenschaft zu vermitteln und so ihre Motivation und ihr Interesse an diesem Fachgebiet zu steigern.

 

Von dem Moment an, als die sechs Medizinstudierenden am Donnerstagmorgen ihre Arztkleidung anzogen, konnten sie in ihre zukünftige Arbeitswelt eintauchen. Das Programm umfasste verschiedene Bereiche: Notaufnahme, Station, Operationssaal und die Begleitung des chirurgischen und radiologischen Personals während ihres Arbeitstages. Ausserdem wurden mehrere Workshops zu den Themen Gipsen, Schienung, Clinical Reasoning und radiologische Bildgebung organisiert.

 

Lukas Walker

«In unseren Kursen an der Uni sehen wir maximal zwei Stunden lang Patient/innen, aber bekommen nie eine längere Erfahrung in einem Spital vor dem Wahlstudienjahr. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen, uns alles vom OP über den Notfall bis zur Radiologie zu zeigen und zu erklären, und wir haben einen Einblick in den Alltag des Spitals erhalten.»

Sandro Pradetto

"Die Traumatage in Samedan boten mir nebst vielen Einblicken und Wissenserwerb auch jede Menge Spass, neue Bekanntschaften und tolle Erinnerungen!"

Bei den gemeinsamen Abendessen mit dem Team der Klinik Chirurgie bot sich den Studierenden die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen, sich informell auszutauschen und zu vernetzen. Aber auch der Spass kam nicht zu kurz und die Studierenden und das Team der Chirurgie konnten einen der letzten Engadiner Schneefälle nutzen und einen schönen Nachmittag mit guter Aussicht auf dem Corvatsch verbringen.

 

Laura Schmitt

"Es war eindrücklich zu sehen, wie wichtig die Zusammenarbeit innerhalb der Traumatologie zwischen der Chirurgie, Anästhesie, der Pflege und anderen Berufsgruppen ist, und wie gut diese im Spital Oberengadin funktioniert. Das ein interner respektvoller und familiärer Umgang gepflegt wird, gerne im Team gearbeitet wird und Freude an der ärztlichen Tätigkeit verspürt wird, hat sich auch beim gemeinsamen geselligen Abendessen bestätigt."

Andrin Baer

"Durch die Traumatage erhielt ich einen sehr guten Einblick in die Traumatologie und Orthopädie sowie das Spital Oberengadin in Samedan. Es hat mir sehr gefallen, wie viel Zeit sich alle für uns Medizinstudenten genommen haben, was mir die Möglichkeit bot, vieles zu Fragen und neues zu sehen (wir durften zweimal bei einer Osteosynthese dabei sein). Neben den Einblicken ins Spital war auch sonst rundherum alles perfekt organisiert."

 

 

Die SGO bedankt sich bei den sechs Medizinstudierenden für ihr reges Interesse und bei allen SGO-Mitarbeitenden, welche die erste Ausführung der Oberengadiner Traumatage ermöglicht haben.

 

Wir planen, die Traumatage jährlich zu wiederholen. Das Programm ist kostenlos und richtet sich an interessierte junge Medizinstudierende im 3. und 4. Studienjahr.

 

Bei Interesse am Engadin und am Spital Oberengadin freuen wir uns auch über eine Bewerbung als Unterassistent/in oder später als Assistenzarzt/Assistenzärztin bei uns unter personal@spital.net.